STEYR® bringt Hbyrid-Technologie näher in die Produktion

STEYR ® Hybrid CVT-Traktor wird auf der Agritechnica vorgestellt / Entwicklung der dritten Generation von Konzept und Hybrid Drivetrain Konzept / Fokus auf serienreife Technologie /

Auf der Agritechnica 2023 signalisiert STEYR® Traktoren seine Absicht, seine bereits vorgestellten Konzept-Technologien auf den Markt zu bringen, indem es das Hybrid CVT vorstellt, ein Entwicklungsmodell, das bereits in der Praxis funktioniert und viele Konzept-Technologien näher an die Produktion bringt .

Basierend auf der derzeit bewährten STEYR 6175 Impuls CVT-Plattform umfasst das Hybrid CVT viele der Funktionen, die zuvor beim Konzept-Traktor und beim Hybrid Drivetrain Konzept gezeigt wurden. Obwohl es sich um Entwicklungskonzepte handelte, handelt es sich beim Hybrid-CVT um einen voll funktionsfähigen Traktor, der kurz vor der Serienreife steht.

Konzepte in die Realität umsetzen

Mit dem STEYR Hybrid CVT-Traktor werden die Grundprinzipien des STEYR Konzepts und des Hybrid Drivetrain Konzepts in einer nahezu serienreifen Maschine zusammengeführt. Eines der Hauptmerkmale des Hybrid-CVT besteht darin, dass er, obwohl er auf der STEYR 6175 Impuls CVT-Plattform mit 180 PS (Nennleistung) basiert, mit der Leistung des größten Modells der oben genannten Baureihe ausgestattet werden konnte 260 PS (maximal). Möglich wird diese Kombination aus höherer Leistung bei geringerem Gewicht vor allem durch die Kombination aus hydromechanischem CVT-Antrieb an der Hinterachse und dem Hybridmodul an der Vorderachse, die beide mit einer intelligenten Allradkupplung kombiniert werden können. Die Vorderachse verfügt außerdem über eine neu entwickelte Einzelradaufhängung für mehr Fahrerkomfort. Das E-CVTFunktion bedeutet, dass der Traktor rein hybrid-elektrisch mit bis zu 75 kW und niedrigen 1.100 U/min angetrieben wird, was den Komfort bei nicht konstanten Zapfwellenlasten wie der Arbeit mit großen Quaderballenpressen erhöht und die Fahrgeschwindigkeit über den Elektroantrieb ohne mechanische Verbindung mit dem Motor aufrechterhält . Das schnellere und reaktionsschnellere E-Shuttle führt zu 41 % schnellerem Manövrieren bei niedrigen Motordrehzahlen und einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 15 %.

Der Elektroantrieb bringt weitere Vorteile für Betreiber und Eigentümer. E-Steering beschleunigt die Vorderachse bei Kurvenfahrten mit Feldgeschwindigkeit, um den Wenderadius um 15 % zu verringern und das Manövrieren um 20 % zu beschleunigen, während E-Boost bei Bedarf zusätzliche elektrische Leistung bereitstellt, beispielsweise nach dem Abbremsen an einer Kreuzung und danach bei voller Fahrt Die Geschwindigkeit kann 25 % schneller wieder erreicht werden als mit einem herkömmlichen Getriebe. Möglich wird dies durch die Superkondensator-Technologie, die es ermöglicht, die elektrische Energie, die der Traktor beispielsweise bei Bergabfahrten erzeugt, zu speichern und bei Bedarf, etwa für den in dieser Situation erforderlichen Boost, zu nutzen. 

Mit E-Torque Vectoring wird das Drehmoment je nach Bedarf an die Vorder- oder Hinterräder geleitet, wodurch ein variabler, bedarfsgesteuerter Allradantrieb entsteht. Während der Feldarbeit werden die Vorderräder mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Hinterräder elektrisch angetrieben, um optimale Traktion zu gewährleisten und den Kraftstoffverbrauch, den Reifenverschleiß und Boden-/Ernteschäden durch Schlupf zu reduzieren. Dies bedeutet auch, dass der Allradantrieb auf der Straße verwendet werden kann, ohne dass Reifen abgenutzt/beschädigt werden oder sich der Fahrer unwohl fühlt. E-Braking hält die Geschwindigkeit des Traktors bei Gefälle konstant und nutzt den elektrischen Antriebsstrang wie einen Retarder, um den Bremsverschleiß zu minimieren und die Fahrsicherheit zu erhöhen. 

E-Torque Filling reduziert die Geschwindigkeitsschwankungen, die durch harte/weiche Bodenflächen bei der Arbeit mit in den Boden eingreifenden Geräten verursacht werden, um durchschnittlich 6 %. Das Ergebnis ist eine konstant höhere Fahrgeschwindigkeit für mehr Komfort, Präzision und Arbeitsgeschwindigkeit/-leistung.

Der E-Eco-Modus ist so konzipiert, dass der Traktor bei leichten Arbeiten und beim Transport mit der höchstmöglichen Effizienzstufe arbeiten kann, basierend auf der Kombination von Elektro- und CVT-Antriebsleistung, mit dem Potenzial, den Kraftstoffverbrauch um 5–10 % zu senken. Das STEYR Hybrid CVT kann kompatible Anbaugeräte auch elektrisch über die E-Implement- Technologie antreiben und über einen Standard-AEF-Anschluss bis zu 75 kW bei 700 V bereitstellen, um deren Funktionen und bei Bedarf ihre Räder anzutreiben.

"In nur vier Jahren, seit wir den STEYR Konzept-Traktor und kurz darauf das Hybrid Drivetrain Konzept vorgestellt haben, haben wir wichtige Designkonzepte in die Produktion gebracht", sagt Christian Huber, Geschäftsführer von CNH Austria und Vice President Global Tractor Product Management.

"Es war immer unsere Absicht, mit den von uns entwickelten Konzept-Innovationen schrittweise vom Konzept zur Realität zu gelangen, und mit dem STEYR Hybrid CVT haben wir meines Erachtens unsere Absicht klar zum Ausdruck gebracht, mit innovativer Technologie und Integration in einen Traktor neue Wege zu beschreiten Kunden mit mehr Effizienz, Produktivität und Fahrerlebnis."

Quelle: STEYR

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