Mit der KVERNELAND iXTrack T4 zur höchsten Präzision

Roger Allen hat eine arbeitsreiche Saison vor sich, denn er ist Spritzenfahrer bei Allenford Farms in Fordingbridge, Großbritannien.?Er führt alle Spritzungen und Flüssigdüngeranwendungen auf den 1.600 Hektar bei verschiedensten Kulturen durch, die der geschäftsführende Gesellschafter Rob Shepherd anbaut.

Obwohl die Logistik und die Produktivität in dieser Saison durch den breiteren Ausleger und den größeren Tank der neuen Anhängespritze deutlich verbessert werden, gibt er zu, dass es noch viel zu lernen gibt, wenn der Betrieb den ersten Schritt in Richtung Präzisionslandwirtschaft macht.?"Ich bin aufgeregt, aber gleichzeitig auch nervös", sagt Roger. "Bis jetzt haben wir mit einer alten Spritze und ohne Technologie pauschale Mengen auf dem gesamten Betrieb ausgebracht - jetzt haben wir ganz auf Section Control umgestellt, mit dem langfristigen Ziel, variable Applikationskarten zu verwenden."  

"Es gibt viel zu lernen, aber es muss nicht alles in einer Saison passieren", fügt er hinzu. "Und es gibt reichlich fachliche Hilfe, die uns auf dem Weg begleitet.?Die neue Kverneland iXtrack T4 des Betriebs wurde von C&O Tractors geliefert. Sie verfügt über ein 36 m Spritzgestänge und einen 4.600 l fassenden Tank und ersetzt ein gezogenes Modell mit 3.000 l Tankvolumen und 24 m Arbeitsbreite, das dem Betrieb gute Dienste geleistet hat. Nach der Abkehr von der Schweinehaltung im Freien war ein breiteres Spritzgestänge die erste Option auf der Wunschliste für mehr Leistung. 

"Wir hatten nicht erwartet, direkt auf 36 m zu wechseln, aber nachdem wir bei einer Vorführung die gute Gestängeführung gesehen haben, war es nur logisch", sagt Roger. "Jetzt fange ich mit den Grundlagen an, damit ich die neue Spritze verstehe, bevor ich in die tiefere Technik einsteige."   

Sein pragmatischer Ansatz ist vielleicht der beste Weg, sich auf neue Systeme und Techniken einzustellen.?"Wir befinden uns in einem Übergangsjahr, in dem früh gesäte Kulturen auf 24 m Fahrgassen gesät werden und später gesäte Kulturen auf 36 m", sagt er. "In dieser Saison geht es also darum, zu lernen und zu verstehen, Feldgrenzen zu setzen und sich mit der Spritze vertraut zu machen."  

"Allein was die Tankgröße angeht, bin ich schon viel effizienter", sagt er. "Vorher benötigten wir für unsere größten Felder zwei Tankfüllungen, jetzt kann ich sie mit einer Tankfüllung abdecken. Wenn wir die Reduzierung der Überlappungen voll ausschöpfen, wird sich das wirklich positiv auf den Pflanzenaufwuchs und die Erträge auswirken und gleichzeitig sparen wir Geld."?In der Kabine seines MF 7722 Dyna VT befinden sich ein programmierbarer Multifunktions-Joystick iM FARMING IsoMatch Grip und ein Tellus Pro-Doppelbildschirmterminal - letzteres kann auch bei der 6 m Kverneland Drillmaschine ts-drill des Betriebs verwendet werden.  

"Es stehen mir eine Menge Informationen und Möglichkeiten zur Verfügung, und die Zeit, die ich in der Kabine sitze und auf die Tasten drücke, gibt mir ein besseres Verständnis für die verfügbare Technologie, bevor ich sie in die Praxis umsetze", sagt er. "Mir gefällt die Einfachheit des iXclean Pro One-Touch-Innenreinigungssystems mit dem Kverneland iXtrack T4 sehr. Und einen klaren Saugfilter zu haben ist ein Geniestreich".  

KVERNELAND IXTRACK T4 >

ISOMATCH TELLUS PRO >

ISOMATCH GRIP >

Quelle: KVERNELAND

Kontakt

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten? Wollen Sie einen persönlichen
Besichtigungstermin vereinbaren? Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein!
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage!