KVERNELAND Exacta TLX GEOSPREAD - hoher Durchfluss bei maximaler Genauigkeit

Der Gemüseproduzent PC Thorold, der in der Gegend von Spalding, Lincs, 3.000 Hektar Kohl anbaut, investiert jedes Jahr bis zu 500.000 Pfund in Düngemittel. Um sicherzustellen, dass jedes Kilo eine gleichmäßige Ernte ergibt, verlässt sich das Unternehmen auf einen Kverneland Exacta TLX mit GEOSPREAD-Funktion.

"Wir haben durch den Einsatz von GEOSPREAD Tausende gespart.”, so der Betriebsleiter Steve Mayfield.   

"Der TLX-Wiegestreuer ist unser zweiter GEOSPREAD, und die Genauigkeit und die Leistung sind einfach großartig", beschreibt der Landwirt. "Wir können es uns nicht leisten, etwas falsch zu machen." Der TLX, der 2021 als Ersatz für ein TL-Modell von Irelands Farm Machinery angeschafft wurde, verfügt über ein Hochleistungs-Centreflow-Dosiersystem, das eine höhere Produktivität bei hohen Ausbringungsmengen ermöglicht, ohne dabei an Genauigkeit einzubüßen. 

"Wir bringen einen gemischten Grunddünger mit einem geringen Gehalt an Stickstoff in einer Menge von 1.200 kg/ha direkt auf das Saatbeet in 36 m Arbeitsbreite aus. Beim letzten Arbeitsgang wird dieser eingearbeitet", erklärt Steve.   

"Und mit dem Kverneland Exacta TLX haben wir im Vergleich zum TL eine 40 % größere Durchflussmenge, was unsere Zeitplanung verbessert." Angebaut werden Blumenkohl, Calabrese, Rosenkohl, Wirsing und Spitzkohl sowie Rot- und Weißkohl. Auf der Hälfte der Fläche werden alle zwei Jahre drei Kulturen angebaut, auf den verbleibenden Schluffböden erfolgen zwei Ernten pro Jahr.    

"Dank der hohen Durchsatzleistung des TLX fahren wir viel schneller über den Boden", sagt er. "Und dank Section Control und der Grenzstreuvorrichtung können wir sicher sein, dass der Dünger dort ankommt, wo er hinsoll. Es ist sehr einfach, das Streubild auf dem Saatbeet zu erkennen, und das hilft uns, eine gleichmäßige Ernte zu erzielen."  

Mit einem Behälter, der sieben 600-kg-Säcke fasst, und einem Fendt 828 mit ISOBUS deckt jede Ladung nur 3,5 ha ab. So werden beim Düngerstreuer Standzeiten auf ein Minimum reduziert.   

"Wir haben durch den Einsatz von GEOSPREAD Tausende von Euro gespart", sagt er. "Zu sehen, wie die automatische Teilbreitenschaltung die Streubreite anpasst, ist ziemlich gut. Aber es ist noch mehr als das - die technische Unterstützung und Hilfe, die wir sowohl von Irland als auch von Kverneland erhalten, ist sehr, sehr gut."

Quelle: KVERNELAND

Kontakt

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten? Wollen Sie einen persönlichen
Besichtigungstermin vereinbaren? Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein!
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage!