STEYR® Design des TERRUS CVT mit Red Dot Design Award ausgezeichnet

Die internationale Auszeichnung für die Premium-Traktorbaureihe würdigt die Bedeutung von Stil, Form und Struktur / Dies ist ein weiterer Preis für die überarbeitete Baureihe, die unter anderem als Sieger in der Kategorie „Excellent Product Design“ der German Design Awards 2022 bereits mehrfach ausgezeichnet wurde /

Die mit Einführung der zweiten Generation umfassend überarbeitete Premium-Traktorbaureihe Terrus CVT von STEYR® wurde mit einem wichtigen internationalen Designpreis ausgezeichnet. Er würdigt den Beitrag zentraler Stilmerkmale zu Leistungsumfang, Komfort und Effizienz der? Maschine. Die Auszeichnung in der Kategorie „Product Design“, vergeben von der Jury der Red Dot Design Awards 2022, ist der neueste einer Reihe von Preisen für den 2021 vorgestellten neuen STEYR Terrus CVT.

Die internationale Red Dot Jury musste 2022 in einem mehrtägigen Entscheidungsverfahren über eine Rekordzahl an Produkten von Firmen und Design-Studios befinden. Von Unternehmen auf der ganzen Welt eingereichte Produkte wurden hinsichtlich Designqualität und Innovationsgrad bewertet. Als Sieger in der Kategorie „Product Design“ wird der Terrus CVT in der nächsten Ausgabe des Red Dot Design Jahrbuchs vorgestellt und in der Sparte „Winners“ der Website www.red-dot.org aufgeführt. Die Preisverleihung findet am 20. Juni 2022 in Essen statt.

Eine neue Generation

Die Terrus CVT Traktoren der zweiten Generation wurden letztes Jahr als Nachfolger der 2015 eingeführten Startbaureihe vorgestellt. Der neue Terrus CVT mit drei Modellen von 250 bis 300?PS und serienmäßigem CVT-Getriebe ist von STEYRs „Avantgarde“-Designphilosophie beeinflusst. Die Formgebung von Exterieur und Kabine wurde gegenüber dem ursprünglichen Terrus CVT im Hinblick auf eine optimale Synthese von Stil und Zweckmäßigkeit überarbeitet. Laut David Wilkie, Direktor des Designzentrums der STEYR Muttergesellschaft CNH Industrial und Leiter des Teams, das den Stil des neuen Terrus CVT kreiert hat, sollte das Exterieur auf den ersten Blick kühn und bahnbrechend wirken, der Traktor aber ganz auf Praxistauglichkeit ausgerichtet sein.

„STEYR ist für durchdachtes Design bekannt und wir wollten Stil und Form über die Optik hinaus weiterentwickeln. Belege dafür finden sich in der gesamten Kabine. Wir haben dort für den Fahrer eine neue ergonomische Umgebung mit mehr Komfort, Platz und Qualität geschaffen. Die völlig neue Multicontroller III Armlehne ist mit neu gedachter Form und Funktion ein Musterbeispiel hierfür. Sie lässt sich individuell an die Vorlieben des Fahrers oder die Anforderungen der Anwendung anpassen und ist damit noch einfacher, intuitiver und letztlich produktiver einzusetzen.“

„Aber Herausforderungen beim Design stellen sich bereits, bevor der Fahrer überhaupt Platz nimmt. Wir wollten für den Fahrer auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz einen breiten und einladenden Zugang mit Trittstufen wie bei einer echten Treppe schaffen. In die Kabine selbst haben wir einen bequemen Beifahrersitz eingebaut, der gleichzeitig als mobiler Schreibtisch dient. Außerdem sollte der Fahrer, sobald er Platz genommen hat, mühelos Zugriff auf diverse nützliche Staufächer haben, darunter auch eines mit Kühlung. Diese kleinen praktischen Details wurden in die stilistische Gestaltung des Interieurs insgesamt integriert.“

„Systeme zur Handhabung der Daten von Traktor und Arbeitsgerät waren ein weiterer wichtiger Design-Aspekt. Die Daten können sofort und automatisch aufgezeichnet werden und sind auf dem Betriebs-PC über das Webportal MySTEYR.com oder die S-Fleet Mobile App auf dem Smart Device des Managers/Besitzers zugänglich. Außerdem lassen sich die Standorte der Maschinen anzeigen und Leistungskennzahlen überwachen. Die Zwei-Wege-Datenübertragung ermöglicht es, Daten und Anweisungen wie z.B. Feldkarten auch von einem Smart Device oder PC an den Traktor zu senden.“

„Das Designteam hinter dem STEYR Terrus CVT hat Stil und Design mit Qualität, Leistungsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit zusammengeführt und freut sich sehr über die Würdigung dieser Philosophie durch die Red Dot Jury. STEYR genießt einen ausgezeichneten Ruf – nicht nur für seinen prägnanten Stil, sondern auch für seine hohe Qualität, und so ist die Auszeichnung für den neuen Terrus CVT durchaus angebracht“, freut sich David Wilkie.

Quelle: STEYR

Kontakt

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten? Wollen Sie einen persönlichen
Besichtigungstermin vereinbaren? Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein!
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage!